mysql Datensicherheit + Zugriff von=?iso-8859-1?Q?_au=DFen...?=

mysql Datensicherheit + Zugriff von außen...

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 14 Jun 2001 08:45:03 +0200 (CEST)

On 13-Jun-2001 Manfred G. wrote:
> Hallo,
> ich habe noch zusätzlich den Tipp bekommen den
> Telnet Zugang meines Servers zu sperren.
> (Aus Sicherheitsgründen)
>
> Zuerst dachte ich das ist eine gute Idee.
> Aber jetzt denke ich, meine Kunden benötigen doch immer
> wieder Telnet zur Administration Ihrer mysql Datenbank.
> Es hat ja nicht jeder das Putty.

Das sollte als Serverbetreiber nicht dein Problem sein. Dein Problem ist, das
die Kiste sicher sein soll, wenn sie im Internet steht, und nur die Leute drauf
kommen, die drauf müssen. Und das erreicht man nach momentanen Stand der
Technik nur damit, das man Telnet und andere unsichere Protokolle sperrt.

> Was ist dafür die beste Lösung?
> Ist ein Webinterface eine gute Alternative?

Die beste Lösung, die mir für dich einfällt: such dir nen Admin, der sich mit
Sicherheitsfragen auskennt, und dem du in aller Ruhe die ganze Sache erklären
kannst - was gehen muss, was "nice to have" ist, was nicht notwendig ist. Der
überlegt sich dann, was notwenig ist. Soll jetzt nichts gegen dich sein, es ist
eben nicht jeder auch noch ein Sicherheitsexperte, und das Thema ist so
komplex, das man es nicht einfach mal nebenbei erledigen kann. Und um ne
Sicherheitslösung hier auf der Liste zu diskutieren, dafür ist das Thema zu
heikel.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.