=?ISO-8859-1?Q?Re:_Re:_mysql___Datensicherheit_+_Zugriff_von_au=DFen...?=

Re: Re: mysql Datensicherheit + Zugriff von außen...

Peter Holm mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 14 Jun 2001 16:51:51 +0200

Hi Manfred G.!

>Wo finde ich denn das Manual skip-networking oder bind-address?

Kann sein, dass das Manual zu MySQL irgendwo auf den Webseiten von MySQL
zu finden ist, bin mir aber nicht so sicher. Wie der Link dahin lautet,
hab ich leider auch vergessen, ich glaube irgendwas mit mysql im Namen.

Ich habe mal davon gehört, dass es im Netz auch so Suchmaschinen geben
soll, da gibt man was ein und dann kommen angeblich ganz viele Seiten
raus, aber ich hab so ein Ding noch nirgendwo gesehen. Ich glaub auch
nicht, dass sowas überhaupt geht, denn wie soll denn so eine ganze
Maschine in einen einzigen Rechner reinpassen?

:)

Ok, sorry, konnte nicht anders :)

Das Manual zu mysql gibt es natürlich bei www.mysql.com
Am besten ziehst Du Dir gleich mal eine ganze Distribution auf Deinen
heimischen rechner und spielst ein wenig damit herum, bevor Du im Netz
böse Überraschungen erlebst. Bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich
das Manual lesen. Guido hat auch eine deutsche Version mal verfasst, zu
finden unter http://www2.little-idiot.de/mysql/ , zwar schon etwas
betagt, aber für den Einstieg immer noch ok und immerhin in deutsch.
Empfehlenswert ist auch das Buch von Paul Dubois.

Zur bequemen Administration von mysql kann ich Dir
http://www.phpmyadmin.de/
empfehlen.

Was Deine Fragen zur Sicherheit angeht kann ich Dir nur dringest
empfehlen, die Administration Deines Servers einem erfahrenen
Web-menschen zu überlassen oder / und sich selber weiterzubilden. Ein
guter Einstieg ist hier möglicherweise der "linux hacker´s guide", den
es auch auf Deutsch von Markt und Technik gibt.

Telnet und die Administration über Webmin ohne SSL würd ich jedenfalls
an Deiner Stelle mal ganz schnell bleiben lassen.

>Wenn ich das so lese kann ich ja glücklich sein, daß ich eine Linux Kiste
>habe

Sicherheit entsteht nicht automatisch durch Benutzung von System A oder
System B, sondern durch eingehende Kenntnisse der Systeme und der
benutzten Software. Man kann ein w2k auch ziemlich dicht machen und ein
Linux offen lassen wie Scheune.

Have a nice thread,
Peter