mysql sortiert umlaute falsch

Alexander Skwar mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 15 Jun 2001 02:14:02 +0200

So sprach Norbert Pfeiffer am Thu, Jun 14, 2001 at 05:46:04PM +0200:
> Wenn etwas gemacht werden soll, muss dies in SQL passieren,

Ja...

> etwa dass man angibt, nach welcher Sprache sortiert wird.

...nein.  Was ich mir vorstellen könnte, wäre, das man beim erstellen der
Tabelle angibt, welches Charset (und damit auch welche Sortierreihenfolge)
benutzt werden soll.  Ein verändern/erweitern der Select Statements finde
ich nicht so sinnvoll.  Ich könnte mir auch vorstellen, das MySQL besser
optimieren kann, wenn man den Charset beim erstellen der Tabelle angibt.

> In diesem Falle werden auch alle DB-Hersteller mitziehen

Sorry, aber das glaube ich definitiv nicht.

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)
Homepage:	http://www.digitalprojects.com   |   http://www.iso-top.de