mysql sortiert umlaute falsch

Alexander Skwar mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 15 Jun 2001 02:34:18 +0200

So sprach Hannes Streicher am Thu, Jun 14, 2001 at 05:15:47PM +0200:
> was stoert den so am Duden , oder dem Institut fuer Deutsche Sprache ?

Naja, im Telefonbuch ist's anders, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Laut Dir/Duden, wäre dies richtig:

Mülled
Muller
Müller
Mueller

Laut Telefonbuch der Deutschen Telekom:

Muller
Mülled
Müller
Mueller

Im Telefonbuch: 'Die Sortierung erfolgt nach den Regeln für
namensalphabetische Verzeichnisse der Deutschen Telekom AG'.  Toll - und wo
bekomme ich die?

Wobei die Regeln dabei ja noch erheblich schwerer sind:

| Zunächst wird der erste Teil des Namens bis zur Leerstelle zur Sortierung
| herangezogen, dann der folgende Teil bis zur nächsten Leerstelle.

(hää?  Was bedeutet das?)

Und:

| Gesprochene und nicht gesprochene grafische Zeichen, z.B. & (und), +
| (plus), % (Prozent), / (Schrägstrich), - (Bindestrich) wie auch das Wort
| "und" und dessen Abkürzung "u." werden zur Sortierung wie Leerzeichen
| behandelt.  Alle weiteren Abkürzungen von Wörtern werden in der abekürzten
| Form sortiert.

Besonders die Sonderbehandlung von "u." und "und" finde ich problematisch,
da hierbei nicht mehr nur 1 Zeichen zu betrachten ist, sondern mehrere.  Mit
der derzeitigen Implementierung von MySQL scheint mir dies nicht machbar zu
sein.

Achja, Ziffern werden nach Buchstaben einsortiert.

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)
Homepage:	http://www.digitalprojects.com   |   http://www.iso-top.de