mysql sortiert umlaute falsch

Hannes Streicher mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 19 Jun 2001 08:03:25 +0200

On Fri, 15 Jun 2001 02:34:18 +0200, Alexander Skwar wrote:

>Naja, im Telefonbuch ist's anders, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
>Laut Dir/Duden, wäre dies richtig:
>
>Mülled
>Muller
>Müller
>Mueller
nein  da e vor l kommt waere der Herr Mueller der erste in der Liste

>Laut Telefonbuch der Deutschen Telekom:
>Im Telefonbuch: 'Die Sortierung erfolgt nach den Regeln für
>namensalphabetische Verzeichnisse der Deutschen Telekom AG'.  Toll - und wo
>bekomme ich die?
:))

>Wobei die Regeln dabei ja noch erheblich schwerer sind:

>(hää?  Was bedeutet das?)

das heisst ja wohl , erst mal die Familiennamen, danach die Vornamen
und nicht zusammengesetzt
also alle Mueller , dann nach Vornamen von A-Z
Beispiel

Mueller, Sepp kommt vor
Muellera,Josef

obwohl MuellerSepp  in Strikter Alpha Sortierung  nach Muellerajosef
kommen wuerde

>Und:

das ist fuer ein telefonbuch sicher sinnvoll
aber in einer allgemeinen Datenbank ??

>Besonders die Sonderbehandlung von "u." und "und" finde ich problematisch,
>da hierbei nicht mehr nur 1 Zeichen zu betrachten ist, sondern mehrere.  Mit
>der derzeitigen Implementierung von MySQL scheint mir dies nicht machbar zu
>sein.

siehe Duden ß  (scharfes s) in der Sortierung als ss  , das selbe problem,

man kommt also bei all dem zeug nicht um ein extra sortierfeld in der Datenbank herum
das man vor dem einfuegen durch ein , der jeweiligen anwendung angepasstes , script
fuellen muss

>Achja, Ziffern werden nach Buchstaben einsortiert.
das geht mit dem Mysql mechanismus problemlos , aber ist ja wohl eher geschmackssache

--
 Mit freundlichen Gruessen

Hannes Streicher
HStreicher_(at)_gmx.de