phpMyAdmin-Problem

Alexander Haslberger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 20 Jun 2001 22:42:11 +0200

> ich habe ein Problem mit phpMyAdmin im Zusammenhang mit einer
> where-Klausel, die DIREKT eingegeben (also nicht unter phpMyAdmin)
> bestens funtkioniert:
>
> select user_email from users where user_email not like '%_(at)_%';
>
> Alle Versuche, diesen Ausdruck unter "Add search conditions (body of the
> "where" clause)" von phpMyAdmin zu realisieren, schlugen dagegen fehl.
>
> Ich gebe dort ein: user_email not like '%_(at)_%'
>
> Es kommt eine Errror-Meldung. Auch das Umschliessen mit doppelten
> Hochkommata bringt keinen Erfolg.

Hallo Volker,

ich glaube, daß da ein kleiner Bug bei phpmyadmin vorliegt (ist aber nicht
sicher). Es handelt sich um das Script tbl_select.php3
Im vorliegenden Fall ruft sich das Script selbst auf und führt beim zweiten
Durchlauf einen Header("Location:) auf die sql.php3 aus. Dadurch werden der
SQL-Query (entspricht $where bzw. $sql_query) einmal zu oft slashes
zugefügt. Abhilfe schafft man vielleicht am besten dadurch:
Ändere im Script tbl_select.php3 Zeile 88 so ab:
Original: $sql_query .= " where $where";
ändern in: $sql_query .= " where ".stripslashes ($where);
Ich glaube, damit packst Du das Problem an der richtigen Stelle an ohne
andereScripte, die ja auch auf die sql.php3 zugreifen, zu beeinflussen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben
Alex