MySQL - Performance

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 21 Jun 2001 08:25:52 +0200

Hi Christian,

> Hi,
>
> welche Statements sind bei MySQL besonders zeitaufwendig und
> belasten den
> DB-Server?
Gute Frage! Leider sind allgemeine Aussagen nicht möglich. Empfehlenswert
sind hier aber folgende Punkte:
- Gute Normalisierung
- Vernünftige Indexe (also nicht ein Index über ein bool-Feld :-))
- Buch zum Thema Optimierung:
MySQL: entwicklung, implementierung und referenz. (Paul Dubois)
ISBN 3-8272-5793-X, Markt&Technik-Verlag. Ich weiß M&T! In diesem Fall
handelt es sich aber um die deutsche Übersetzung eines englischen Buches.
Der Autor ist ein Mitentwickler von mysql.

> An welchen Stellen kann man da sparen? count(*) ?
>
> Beispielsweise habe ich Probleme bei 28 000 Einträgen in eine
> Maildatenbank
> ( ein Textfeld mit recht viel Inhalt ) und da verliert der
> Webserver die
> Verbindung zur DB während der Abfrage...was kann ich da tun??
Die Sache mit der Textsuche: Wir hatten vor einiger Zeit einen Thread mit
einem ähnlichen Problem. Suche mal im Archiv. Tenor war, daß eine Suche in
einer ASCII-Datei (!) mit dem bestimmten Tool für so eine Aufgabe besser
geeignet ist.

Gruß Alexander