Verwunderliche mangelnde Performance...

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 13:41:49 +0200 (MEST)

Hallo, Nicolas,

> Ich will ja nicht frech erscheinen, aber ich glaube du hast die Lösung
> schon in deinem POSTING angesprochen. Ich glaube JAVA ist eine der am
> wenigsten performanten Programmiersprachen weltweit. ;)
> Versuch es halt mit PHP, oder Delphi ich glaube die gehen eher ab.
> PHP ist zwar auch nicht der Überreißer aber 30.000 Datensätze bringen
> das und MySQL noch lange nicht ins schwitzen.

Die obige Aussage ist nicht mehr ganz aktuell. Seit Java2 ist das
Laufzeitverhalten von Java-Anwendungen drastisch besser geworden. Durch die
Hotspot-Engine und hochoptimierte Klassen mach Java inzwischen schon fast C-Programmen
Konkurrenz. Früher hat man gesagt, daß man geschwindigkeitsrelevante Parts von
Java-Programmen native, in C oder Assembler programmieren solle, um den
Bottlenecks beizukommen, heute läßt sich daduch kaum noch Performance gewinnen,
eher im Gegenteil durch den zusätzlichen Aufruf-Overhead.

> Vielleicht ist die Schnittstelle (JAVA <--> MySQL) aber auch noch nicht
> so ausgereift?

Das kann es durchaus auch sein. Wer kennt sich mit Vergleichen aus?

Allerdings wenn es so wäre, warum wird das Programm immer langsamer mit der
Zeit? Die ersten 30-40 Einträge gingen schneller durch als ich lesen konnte
und dann wurde es spürbar langsamer. Ich vermute eine Schwäche im Index, weil
die Geschwindigkeit auch irgendwie mit der Länge des Dateinamens
zusammenzuhängen scheint.

ciao!
Kai

http://www.gmx.net

--
GMX Tipp:

Machen Sie Ihr Hobby zu Geld bei unserem Partner 1&1!
http://profiseller.de/info/index.php3?ac=OM.PS.PS003K00596T0409a