Verwunderliche mangelnde Performance...

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 14:17:40 +0200

Hi Kai,
> Zur Zeit sind etwa 30.000 Dateien in der Tabelle registriert,
> aber jeder
> Neueintrag braucht nun etwa 1 Sekunde. Ich weiß aber nicht,
> warum es so lange
> dauert, das Programm TaskInfo zeigt mir an, daß der
> idle-Prozeß des Computers
> immer noch gut 90% bekommt. Was kann dann so die Verzögerung auslösen?

ich wage es ja kaum zu fragen, aber unter UNIX´en (!) kann Folgendes die
Ursache sein:
- Zerschossener Index: Prüfung mit myisamchk etc.
- Plattenfehler: Dein Rechner würde gerne, aber weil die Platte so sehr mit
Reorg (besonders bei SCSI) beschäftigt ist, geht´s einfach nicht schneller.
- Zu viele gelöschte Einträge in der Datenbank. Zum Testen 300.000 Einträge
geschrieben und dann 270.000 gelöscht. Mysql ist in dieser Hinsicht sehr
unempfindlich, aber trotzdem...
- Vielleicht bringt es etwas, den unique-Index nicht über Name und ID,
sondern über ID und Name anzulegen. Numerische Vergleichen laufen ungleich
schneller ab.

Viel Erfolg!

Gruß Alexander