Verwunderliche mangelnde Performance...

Matthias P. Wuerfl mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 16:14:27 +0200

Kai Hackemesser schrub:

> Ich habe in der Datenbank unter anderem eine Tabelle 'files', in
> welcher ich Dateinamen (varchar 50), Pfad-ID (int), Größe, Datum
> und weitere Informationen abspeichere.

rein urinal gesehen und unter grober Nichtbeachtung der sonstigen
Symptome komme ich zu der Annahme, dass char schneller sein duerfte
als varchar.

Wenn jeder Datensatz eine feste Laenge hat, dann kann MySQL (auf
Kosten des Platzes) schneller berechnen, wo es Daten hinschreiben
kann.

Wenn Du die Erfolgsmeldung nicht brauchst, dann kannst Du auch
insert delayed verwenden.

Gruesse, Matthias