=?iso-8859-1?Q?rekursive_Suche_in_datens=E4tzen?=

rekursive Suche in datensätzen

Martin Heller mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 26 Jun 2001 10:39:03 +0200

Hi Liste,

ich habe folgendes kleines Problem.
Ich habe einen Datensatz MMC. dieser Datensatz repräsentiert
alle Multimediakomponenten die es gibt. AVI, WAV, Projektfiles, Tapes usw...
Ein MMC kann aus mehreren MMC Komponenten bestehen, die wiederum aus MMC
komponenten bestehen können (rekursiv). dazu habe ich eine 2. Tabelle
angelegt, die RAW_material heißt.
folgender Konstukt: ich habe z.B. ein Tape auf dem 3 Filme sind,
die jeweils aus WAV und AVI Dateien bestehen. (Bis jetzt noch einfach)
Diese WAV und AVI Dateien sind nun aber wiederrum entstanden aus Bändern
usw....
Nun möchte ich alle Komponenten, die mit diesem Tape zu tun haben
ausgeworfen haben.

Nun die Frage, wie konstruiert man so einen Select am geschicktesten oder
ist mein DB Anstatz
für relationale Datenbanken zu komplex ???

Gruss Martin

CREATE TABLE mmc (
   mmc_id int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
   mmc_name varchar(100) NOT NULL,
   mmc_location varchar(255) NOT NULL,
   mmc_format_id varchar(255) NOT NULL,
PRIMARY KEY (mmc_id)
);

CREATE TABLE raw_material (
   raw_material_id int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
   mmc_source int(10) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL, (mmc_id)
   mmc_id int(10) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
   soure_in varchar(11),
   comments varchar(255),
   PRIMARY KEY (raw_material_id)
);