Spalte mit Werten aus anderer Tabelle updaten

Spalte mit Werten aus anderer Tabelle updaten

Andreas Rathgeber mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 29 Jun 2001 17:18:58 +0200

Hallo miteinander,

Ich habe mich entschieden MyODBC und Approach sausen zu
lassen. Ich werde mir für meine Sammlung eine
Web-Applikation mit PHP entwickeln.
Gerade habe ich die Tabellen nach MySQL importiert. Momentan
gehe ich daran die Struktur der Tabellen zu optimieren. Aber
stehe ich vor einem Problem.
Wie fülle ich in bereits bestehenden Datensätzen leere
Spalten mit den Ergebnissen einer Abfrage auf.

Wieso ich das will:
1.  Die Tabellenspalte 'fossilien.fundortname' (nicht
eindeutige Werte), war bisher mit der Tabellenspalte
'fundorte.fundortname' (eindeutige Werte) verknüpft. Diese
Verknüpfung war schlecht gewählt, weil die Spalten 254
Zeichen enthielten. In der Tabelle 'fundorte' habe ich die
Spalte 'fundorte.fundortkuerzel' (eindeutige Werte), die aus
vier Zeichen besteht. Ich möchte nun in der Tabelle
'fossilien' die Spalte 'fossilien.fundortkuerzel' einfügen
und ausfüllen.

Was hat geklappt:
2. die Spalte <fundortkuerzel> ist in Tabelle <fossilien>
eingefügt.

Was hat nicht geklappt:
3. update fossilien set fossilien.fundortkuerzel =
fundorte.fundortkuerzel where fossilien.fundortname =
fundorte.fundortkuerzel;

Was ist die Fehlermeldung:
4. Unknown table 'fundorte' in where clause

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das auf einen Satz zu
machen? Als einen Workaround - vielleicht geht es eh nur so
- habe ich alles was ich brauche in eine neue Tabelle
schreiben lassen, und zwar mit:
create table fossils select * from fossilien, fundorte where
fundorte.fundortname = fossilien.fundortname;

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Bretter vor
dem Kopf entfernen könnte.

Gruß

Andreas Rathgber