=?iso-8859-1?Q?maximale_zeichenl=E4nge_ausgeben?=

maximale zeichenlänge ausgeben

[gb-x.de] Kurt Jagersberger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 29 Jun 2001 23:04:15 +0200

Hallo Liste.

Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Zeichenlänge einer Spalte auszugeben?
Bisher verwende ich LONGTEXT, welches allerdings mit einer Länge von
4294967295 Zeichen sehr überdimensioniert erscheint. Die Alternative wäre TEXT
oder MEDIUMTEXT. Da ich jedoch keinen Inhalt abschneiden möchte, kann ich
diese Änderungen erst nach einer entsprechenden Absicherung vornehmen.

Gibts hier eine SQL-Interne Funktion, mit der ich dies lösen kann? Mein
Gedanke, dies über php und strlen() zu lösen, wäre zwar durchführbar, aber
über 30.000 Datensätze durchschleifen zu müssen, wäre die schlechteste Lösung.

Danke schon im Voraus.
Kurt