maximale =?ISO-8859-1?Q?zeichenl=E4nge?= ausgeben

maximale zeichenlänge ausgeben

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 30 Jun 2001 00:11:45 +0200

"[gb-x.de] Kurt Jagersberger" <kurt_(at)_gb-x.de> wrote on 29.06.01 23:04:15:

>Hallo Liste.
>
>Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Zeichenlänge einer Spalte
>auszugeben? Bisher verwende ich LONGTEXT, welches allerdings mit einer
>Länge von 4294967295 Zeichen sehr überdimensioniert erscheint. Die
>Alternative wäre TEXT oder MEDIUMTEXT. Da ich jedoch keinen Inhalt
>abschneiden möchte, kann ich diese Änderungen erst nach einer
>entsprechenden Absicherung vornehmen.
>
>Gibts hier eine SQL-Interne Funktion, mit der ich dies lösen kann? Mein
>Gedanke, dies über php und strlen() zu lösen, wäre zwar durchführbar,
> [...]

Hi Kurt,

dazu hat der MySQL die Funktion LENGTH() (s.a. Manual Kapitel 7.4.10
String Functions) und die Funktion MAX() (s.a. Manual Kapitel 7.4.13
Functions for Use with GROUP BY Clauses):

select max(length(feld)) from tabelle

Ciao Oliver