AW: =?iso-8859-1?Q?Geschwindigkeitseinbu=DFen?= nach MySQL-Portierung

AW: Geschwindigkeitseinbußen nach MySQL-Portierung

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 29 Mar 2001 14:22:53 +0100

> 2.
> Access hat manchmal eigene Ansichten was es selbst macht und was MySql
> machen darf. Z.B. werden bei manchen Joins von Access ersteinmal alle
> beteiligten ODBC-Tabellen komplett geladen und dann der Rest im
> Arbeitsspeicher erledigt.

Da ist Access / Jet leider oft recht starrköpfig. Ich hatte auch mal
probiert, eine Datenbank "einfach So" von JET (Visual Basic) auf
(damals PostgreSQL) umzustellen.

Die Netzperformance brach noch weiter zusammen, da JET lauter
SQL-Statements zum Lesen eines einzelnen Datensatzes Schickte, um
größere Abfragen selbst auszuwerten.

Die nächste Überraschung kommt, wenn man mit Transaktionen arbeitet
und das Lesen von noch nicht committeten Daten abschaltet: Man muß
dann aufpassen, daß man nichts lesen will, was man selbst in der
selben Transaktion geschrieben hat. Jet legt nämlich gerne mehrer
DB-Connections an, die dann natürlich gegeneinander abgeschirmt sind.

Elmar