perl + mysql tutorial; now going [OT]

Matthias Lampert mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 10 May 2001 20:11:20 +0100

Hallo, Guido!

Ich komm' gerade von meiner Hausbar zurück -- musste ich ran,
weil ich Dich in einer OSS-Technologie einmal ahnungslos erwischt
habe!

> Ruby ? Rugby ? Was ist das ?

Eine neue Programmiersprache.

Das Rezept: Man nehme die extremistisch objektorientierte Philosophie
von Smalltalk, verbinde sie mit der eingängigen Syntax von Eiffel,
baue den kompletten Schatz an String- und Regex-Funktionalität
von Perl als Klassen und Objekte ein, füge weitere Features wie
Codeblocks und Closures hinzu (bekannt aus CLU, LISP u.a.),
baue eine universale (und sehr einfach zu handhabende) Schnittstelle
für C/C++-Erweiterungen ein, sorge dafür, dass dies alles samt
Online-Dokumentation bequem auf eine Diskette passt und gebe allem den
Namen eines roten Juwels. Heraus kommt Ruby (Rubin).

Solches tat Anno 1995 der Vater von Ruby, Yukihiro Matsumoto.  In seiner
Heimat konnte Ruby die Sprache Python mittlerweile an verzeichnetem
Einsatz überrunden.  Die Welle hat nun auch die Vereinigten
Staaten erreicht, und zwei freundliche Herren haben die
Aufgabe übernommen, Ruby auch für den englischsprachigen Raum zu
erschließen.  Einen ersten Eindruck vermittelt

www.pragmaticprogrammer.com/talks/introruby/introruby.htm

Enough Hype! See yourself!

> SOAP ist auch recht nett, insbesondere mit Python CGI's ....
> Python ist IMHO
> die weitaus bessere Programmiersprache, als PERL, leider gibt
> es nicht
> soviele Module ....

Das ist auch der Grund (neben leichten Geschwindigkeitsnachteilen),
warum Perl auch in Japan immer noch die wichtigste nicht-kompilierte
Programmiersprache ist.

Was von SOAP zu halten ist (aus Sicht freier Programmierkunst), hört
sich derzeit nicht besonders nett an. Aber schaun' mer moal.

Einen schönen Abend wünscht

--

Matthias Lampert, Hamburg