Select und Maximalwert

Andre Krajnik mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 11 May 2001 19:10:03 +0200

Hi!

ich habe eine Abrechnungsdatnabank mit mehreren Tabellen:
- Einzelwerte
- Kunden
- Konditionen

Folgendes Problem: Am Monatsersten soll der Vormonat abgerechnet werden.
Dazu ermittle ich die Werte aus den Einzelwerten. Die Kundendaten dazu
aus der Kunden-Tabelle und die Konditionen sollen aus der
Konditionentabelle kommen, werden dort aber Fortgeschrieben (= Historie)

Kunde, PreisA, PreisB, ValidFrom, ValidTo, Zaehler

Es kann also je Kunde mehrere Einträge geben, ich will aber den NEUESTEN
haben. Das ist der mit dem jüngsten ValidFrom-Datum und ohne
ValidTo-Datum bzw. der mit dem höchten Zaehler je Kunde.

Wie muß ich das selektieren?

Select *
from Kunden
Where ZaehlerJeKunde = Maximal