MySQL Server Verbindung unter Windows

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 08:57:34 +0200

Vorweg: (Aus Versehen ging meine Antwort direkt an Sandra und nicht in die
Liste, irgendwie vermißt mein Mail-Client die richtige Reply-To Adresse,
falls jemandem dazu was einfällt kann man ja einen thread draus machen :) ).
Jetzt mit händisch eingetragener Antwort-Adresse:

Hallo Sandra,

> From: Sandra Mende [mailto:sandra.mende_(at)_berlin.de]
> Ich  kann zwar mit PHP - das mysqldump meines Providers auführen, aber
> der  Dump  wird  dann auf den Webspace geschrieben, wo ich ihn per FTP
> downloaden  muß.  Gut  und schön, aber wenn der Dump zu groß wird kann
> ich nur die 1/2 des Webbspace für die DB nutzen, oder muß ein größeres
> Packet  kaufen.  Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit den Dump zu
> gleich  auf  meine  lokale  Festplatte kopieren zu können, ohne meinen
> Webspace für das Backup aufbrauchen zu müssen.

Packen des Dumps bringt auch einiges an Platzvorteil. (gepackt gehts oft auf
ein 1/10 oder weniger)
Wenn Du Dir ein kleines php-script bastelst, das den mysqldump gleich per
pipe an zip und unzip weitergibt dann ist es zumindest eine kleine Hilfe.

Ich hab hier gerade das umgekehrte (sprich entpacken und importieren). Das
sieht ungefähr so aus:

Das Script entpackt das archiv dbdump.gz (mit gnu-zip gepackt) direkt in die
Datenbank.
<db-hostname> etc. sind entsprechend zu ersetzen (bei diesem Feld z.b.
localhost bzw. 127.0.0.1).

Die Pfade sind hier für ein Unix-System angegeben.

<?php
echo "hallo ";
$result=system("/usr/bin/gunzip <dbdump.gz |/usr/bin/mysql -f -h
<db-hostname> -u <db-username> --password=<dein-passwort> <db-name> 2>&1");
echo "[$result]";
echo " fertig";
?>

Fürs packen bei one-2-one wäre die Zeile dann ca. so (ggf. inkl Pfade für
mysqldump und gzip):
mysqldump <parameter> |gzip >dbdump.gz

Gruss, Michael Donning