=?iso-8859-1?Q?Gro=DF-_und_Kleinschreibung_von_Tabellennamen_unter_Windows?=

Groß- und Kleinschreibung von Tabellennamen unter Windows

Michael Lehmann mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 12:34:06 +0200

Eigentlich wollte ich ja nur "mal eben schnell" unsere JDBC-Anwendung mit
MySQL ausprobieren und ggf. kleinere notwendige Anpassungen vornehmen ...
aber jeder kennt das ja mit dem "mal eben schnell" ...

Mein Problem ist folgendes:

Ich erzeuge mehrere Tabellen in einer Datenbank und will diese anschließend
natürlich auch wiederfinden.  Der MySQL-JDBC-Treiber verwendet hierzu "show
table". Leider wird jedoch eine Tabelle, die mit "create table "Namen""
(oder mit "create table Namen") erzeugt wird, nicht von "show tables from db
like 'Namen'" wiedererkannt.

Die Ursache hierfür ist auch ziemlich klar: MySQL legt bei einem "create
table" die Tabellen immer in Kleinschreibung (also in diesem Falle als
"namen") an. Nennt man die pyhsikalischen Dateien auf der Festplatte so um,
daß sie die richtige Bezeichnung haben, funktioniert auch alles ganz
wunderbar!

Da ich jedoch in meiner Anwendung jetzt nicht alle Bezeichnungen ändern will
(wer weiß, welchen Nebenwirkungen dies bei anderen SQL-Datenbanken hat!),
suche ich nach einer Möglichkeit, MySQL dazu zu bringen, die Tabellennamen
gleich so anzulegen, wie ich es gerne hätte.

Kennt also jemand eine Möglichkeit, MySQL unter Windows dazu zu bringen, die
vorgegebenen Namen mit Groß- und Kleinschreibung zu verwenden?

Danke schon mal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Lehmann
--