max-connections?

Guido Stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 29 May 2001 15:06:14 +0200

Am Montag, 28. Mai 2001 22:22 schrieb Kurt Jagersberger:
> Hallo Liste.
>
> eine etwas seltsame Frage hab ich hier. ein mit plesk "administrierter"
> server braucht eine kleine änderung in den mysql-optionen. die maximalen
> connections sollen von 100 auf 250 hochgesetzt werden. über "mysqld
> --set-variable max_connections=200", über "mysqld -O max_connections=200"
> lässt sich die einstellung nicht ändern.

Es gibt nur einen vernünftigen Weg. Zunächst müssen die Networkhandles im
Kernel 2.4.5 vergrößert werden, neu kompiliert und gebootet und dann muß
MySQL vom Quellcode (.src.rpm) mit rpm -bb mysqlxxxx.src.rpm neu gebaut
werden. Zuvor muß man jedoch einmal durch den Code durchsuchen -da sind
einige Stellen und Doku's, die angeben, wo man etwas ändern kann.

[stepken_(at)_linux mysql-3.23.38]$ find . -name "*" -print -exec grep "max_conn"
{} \; |more

Wenn der Kernel nicht zuvor erweitert wurde, dann ist bei max. 1000
Verbindungen schluß - d.h. 200-300 für den Apache, 200-300 für die Verbindung
zu MySQL .... es addiert sich halt auf ...

Gru/3, Guido Stepken