Wie wird dieser Statement ausgewertet

friedhelm betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 2 Oct 2001 15:29:11 +0200 (MEST)

Hi Alex

>   ich habe hier eine SQL Anweisung und würde
>   gerne wissen ob ich diese richtig verstanden habe
>   und ob es eine schneller bzw. bessere Lösung gibt
>   zwecks Abfrage geschwindigkeit.
>   Bei den SELECT * stehen natürlich die gewünschten Spalten.
>
>   SELECT * FROM user u
>   LEFT JOIN software s ON s.US_Nr=u.NR
>   LEFT JOIN vorbestellung v ON s.Nr=v.SF_Nr
>   WHERE v.Vorbestellt!='0000-00-00'
>
>   Verarbeitet die DMS diese anweisung so:
>
>   1. Es wird zuerst die WHERE Klausel verabeitet.
>   2. Dann wird von software die Datenmenge zu den Ergebniss
>      aus der user Verknüpft
> [...]

eine befriedigende Antwort kann ich Dir so aus dem Kopf nicht geben.+
Aber wie so oft, könnte Dir das Manual weiterhelfen:
How Mysql uses optimazation on Left Joins oder so ähnlich.
oder allgemein: Optimizing.
Hoffe das hilft Dir weiter, auch wenn´s keine direkte Antwort war...;-)

Gruesse
Friedhelm

http://www.gmx.net