Datensatz anlegen, wenn nicht vorhanden

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 3 Oct 2001 13:25:39 +0200

Am Mit, 03 Okt 2001 schrieb Andreas Bender:
> Hallo!
>
> Ich will per "UPDATE page SET count=count+1 WHERE id=id" eine
> Zugriffstatistik erstellen.

da kann man vielleicht das WHERE weglassen, da ja soderso die Tabelle
durchlaufen wird.

Wenn es aber die zu erhöhende id noch nicht
> gibt, muß ein neuer Datensatz angelegt werden. Kann ich soetwas direkt
> mit MySQL abchecken und bei Bedarf anlegen?

Ja, aber dazu muss erst einmal ein SELECT gemacht werden, um festzustellen, ob
es die ID bereits gibt. Dann kann man natürlich per INSERT ... einen neuen
Datensatz anlegen.

> In PHP ist es ja kein Problem, das zu klären, aber ich denke, wenn
> MySQL das kann, isses bestimmt schneller. Aber wie?

also dann macht man das mit PHP, da das auch mysql versteht.
D. h. zuerst einmal ein
$result=mysql_db_query("<datenbank","SELECT-Statement"), dann
prüfen, ob das select einen Satz gefunden hat,

if (!$result)
{
	mysql_db_query("datenbank","INSERT INTO <tabelle> (<feldliste>) VALUES
	(<werteliste>)");
}
Danach kann dann das update-statement verwendet werden.

Gruss
Ruprecht