Count()

Friedhelm Betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 6 Oct 2001 00:02:26 +0200

Hallo Dietmar,

> SELECT b.bezeichnung, a.*, count(*) as anzahl from anzeigen a RIGHT JOIN
> kategorien b ON a.katid=b.katid group by b.bezeichnung

> Nun habe ich das Problem, das zwar die Anzahl der Anzeigen der Kategorien
> richtig angezeigt wird, in denen auch wirklich etwas ist. Die Anzahl der
> Anzeigen in den Kategorien in den nichts ist, wird aber immer mit "1"
> angezeigt anstatt mit "0".

> Weis jemand bescheid, was hier falsch ist.

Schuss ins Blaue: count(*) zählt die zurückgegeben Zeilen? Da wo nix
Drin steht, bekommst Du aber auch ne Zeile zurück. Daher kommt die 1
denke ich.
Lösung? Hmmm, was mit sum().

Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden...

Gruesse
 Friedhelm