felder kopieren

Friedhelm Betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 8 Oct 2001 11:38:02 +0200

Hallo Karl-Jens,

> nein ganz simpel innerhalb der der tabelle
> angenommen:

> table Fahrzeugdaten:

> raeder marke1 marke2  marke3
> gruen    4      2     wie marke2
> rot      2      4     wie marke2

> jetzt wäre es ganz toll wenn ich marke2 einfach kopieren und
> als  marke3 speichern könnte.
>  --
> Gruss
> Karl-Jens Bacher
> mailto:kjbacher_(at)_agenturdallmann.de

> ---
Hallo Karl-Jens,

> [...]

Soweit ich das kenne existiert in MySQL dazu nichts direktes.
Mein Vorschlag:

select marke2 from Tabelle.
Erhaltene Werte in array speichern, und per insert einfügen.
Dazu muss die Spalte marke3 existieren und falls Du Werte
überschreiben willst statt insert replace verwenden.

Falls die Spalte Marke nicht existiert mit Alter Table add anlegen.

vielleicht hilfts Dir weiter.

Gruesse
 Friedhelm