=?iso-8859-1?Q?Nested_Set_Modell_m=F6glich=3F?=

Nested Set Modell möglich?

Ulf Unger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 11 Oct 2001 08:54:14 +0200

Hallo,

ich versuche gerade eine Baumstruktur sinnvoll in SQL umzusetzen. Dabei
begegnen mir immer zwei unterschiedliche Vorgehensweisen am interessantesten
liest sich dabei das Nested Set Modell. Leider sind in den meisten Abfragen
Subselects benutzt und das geht ja in MySQL (noch) nicht. Da ich nicht
gerade das SQL Genie bin, hat jemand von Euch das Nested Set Modell genutzt
um Daten in einer mySQL Datenbank zu strukturieren? Welche Erfahrungen habt
Ihr dabei hinsichtlich der Performance gemacht (z.B. bei Inserts, Deletes
von gesamten Ästen etc.), wie habt Ihr die Klippe mit den Subselects
umschifft?

Danke für Hinweise

Ulf