[php] Newbie: MySQL-Fehler beim Anlegen einer Tabelle

[php] Newbie: MySQL-Fehler beim Anlegen einer Tabelle

Helga Fischer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 14 Oct 2001 13:19:45 +0200

Hallo Jans,

Am Sonntag, 14. Oktober 2001 12:56 schrieb Hans Jansen:

> zur Zeit lerne ich gerade mit MySQL zu arbeiten und scheitere
> schon beim Anlegen einer Tabelle.

> Was bedeuten TINYINT und TEXT? Was bedeutet das (20) und das
> (50)? Kennt jemand ein gutes HowTo bzw. Manual zu MySQL?

Paul Dubois, MySQL: Entwicklung, Implementierung und Referenz
(Markt*Technik)

Dieser Link führt Dich weiter: http://www2.little-idiot.de/mysql/.
Am besten herunterladen und griffbereit auf die Platte abspeichern.

Dann solltest Du auch keine Probleme mehr haben, eine Tabelle
anzulegen.

> Was bedeuten TINYINT und TEXT? Was bedeutet das (20) und das
> (50)?

Das ist wie im richtigen Leben: Wenn Du eine Tabelle auf Papier
malst, machst Du die Spalten doch so breit, daß das, was Du da
reinschreiben willst, auch reinpaßt (also weder zu viel, noch zu
wenig Platz). Genauso ist es mit einer Tabelle in einer Datenbank
auch: die DB will wissen, wie lang die zu erwartenden Werte sind
(und welcher Art, im Gegensatz zum Papiermodell).

Also bedeuten die Zahlen die maximale Länge des Werts, während
tinyint und text die Art der Daten ist beschreiben.

Mein Tipp: Hole Dir noch ein nettes, kleines Programmiererhandbuch,
dann werden Dir diese Zusammenhänge eher klar.

HTH,
Helga