Newbie: MySQL-Fehler beim Anlegen einer Tabelle

Newbie: MySQL-Fehler beim Anlegen einer Tabelle

Hendrik Buschkamp mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 14 Oct 2001 13:19:21 +0200

Hallo,

Am Sonntag, 14. Oktober 2001 12:56 schrieb Hans Jansen:
> Hallo Liste,
> zur Zeit lerne ich gerade mit MySQL zu arbeiten und scheitere schon beim
> Anlegen einer Tabelle.
> CREATE TABLE  user
Tabellenname = user
( id TINYINT (20)  not null ,
	heisst:
	Feldname=id,
	typ = tinyint mit einer Länge von 20
		also kleines Interger Feld
		Ich kommentiere jetzt die Feldlänge von 20 und klein nicht, aber int(20)
		ist auch nichts anderes
	not Null  heisst darf nicht leer sein

 	am ende steht noch PRIMARY KEY (id) ,

username TEXT (50)  not null
	heisst:
	Feldname = username
	typ= text Länge 50
	not null kenner wir ja schon.

> , password TEXT (50)  not null ,
> PRIMARY KEY (id), INDEX (id), UNIQUE (id, username)) comment =
> 'Benutzerverzeichnis'
>
> MySQL meldet: You have an error in your SQL syntax near '(50) not null ,
> password TEXT (50) not null , status TEXT (50) not null , anr' at line 1
Dein Problem:

der Typ text hat eine Größe. Was Du brauchst ist char oder varchar
und wirf mal einen Blick in das Manual.
Insbesonder auch wegen der Datumsfelder.

Ich hoffe, das hilft schon mal für den Anfang.
Grüße Hendrik