etwas schwierige select-Abfrage?

Ralf Pfeiffer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 14 Oct 2001 20:58:32 +0200

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit den 2 Spalten Datum (der Form 2001.10.12) und
Nachweisart. In der Spalte Nachweisart gibt es folgende 3 mögliche Einträge:
Expose, Termin, Objektdaten. Jetzt möchte ich über eine select-query
folgenden Tabellenausdruck in html erreichen:
KW  Anzahl Expose     Anzahl Termin    Anzahl Objektdaten

20            5                             5                     5
21            8                             3                     20
..            ..             ..            ..

PS: die Berechnung KW erreiche ich über date_format(Datum, '%V'))

Kann ich dies innerhalb einer einzigen mysql_query-Anweisung unterbringen?
Habe schon folgende 2 Wege versucht:
1. 3 queries mit 3 verschiedenen where-Anweisungen der Form ....where
Nachweisart like ,%Expose%';  und dies auch für Termin und Objektdaten. Hier
hatte ich das Problem, daß ich bei der while - Schleife 3 verschiedene $i
hatte (beim Auslesen der Daten in die Html-Tabelle)
2. mit dem Befehl CREATE VIEW vorab eine Untergruppe bilden, aber ich weiß
noch nicht, ob dies der richtige Weg ist. Ich bekam auch hier eine
Fehlermeldung, bei der Anwendung dieses Befehls.

Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss geben.

Gruß Ralf