=?iso-8859-1?Q?Fwd:_Re:_Nur_noch_M=FCll_=FCber_diese_Liste?=

Fwd: Re: Nur noch Müll über diese Liste

Ruprecht Helms mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 14 Oct 2001 21:21:55 +0200

Hi,

>Was man selbst machen kann, ist wendweder solche Mails zu ignorieren oder
>sich einen Filter setzen. Gefährlich wird es, wenn man auf eine solche
>Spammail reagiert, da der Spammer, dann weiss, dass die Adresse wirklich
>existiert und dann wird man erst recht belästigt.

ergänzen will ich noch, gerade für diejenigen, die evtl. Qmail als
Mailserver einsetzen oder dies vielleicht erwägen. Es gibt zum einen auf
der Qmailhomepage eine gut beschriebene Antispam-Howto und vom Author von
Qmail (Dan Bernstein) den rblsmtpd, der vor SMTP-Aktionen nachsieht, ob die
Domäne des Absenders in einer [R]ealtime [B]locking[l]ist - Thema Abuse -
Spamabwehr - enthalten ist.

Das Checken auf RBL-Einträge geht so weit ich mibekommen habe auch mit
procmail.

Gruss
Ruprecht Helms