Nur noch =?iso-8859-1?q?M=FCll=20=FCber=20diese?= Liste

Nur noch Müll über diese Liste

Helga Fischer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 14 Oct 2001 21:18:38 +0200

Hallo Ruprecht,

Am Sonntag, 14. Oktober 2001 21:09 schrieb Ruprecht Helms:

> sagen wirs mal so, es war unglücklich, dass die Mail in der Liste
> gelandet ist. Allerdings hat ein Listenteilnehmer mal gepostet,
> was in der besagten Mail genau stand.

> In vielen Fällen helfen Filterprogramme wie procmail oder
> maildrop, die bei Providern eingesetzt werden (können).

Wenn sie es denn tun. Eine bestimmte Sorte Spam scheint den Filtern
zu entkommen. Allerdings, heute war ein extrem schlimmer Tag, was
Spam anging. Privat an mich, und dann auf dieser und einer anderen
Liste gleich der Müll doppelt. *grrkh*

> Auch
> Programme, die gefährliche Attachments rausfiltern  oder das
> Contentfiltering z. B. nach Inhalten in der Betreffzeile bringen
> einiges.

Tja, damit werde ich mich wohl früher oder später beschäftigen
müssen.

> Was man selbst machen kann, ist wendweder solche Mails zu
> ignorieren oder sich einen Filter setzen.

Meine Liste bei gmx ist schon ziemlich lang, aber bei diesem
flüchtigen Gerümpel nützt sie herzlich wenig.

> Gefährlich wird es,
> wenn man auf eine solche Spammail reagiert, da der Spammer, dann
> weiss, dass die Adresse wirklich existiert und dann wird man erst
> recht belästigt.

Danke, den Fehler habe ich schon gemacht und bin inzwischen
geheilt. Alles wandert ohne Kommentar in die Tonne.

Im Falle von Spam über einen gmx-Account war mit einem abuse_(at)_gmx.de
sofort Ruhe. Spam, der mir über Uni-Listen in die Mailbox flattert,
kriegen die dortigen Admins auch auf den Tisch gelegt - die sitzen
nämlich an der richtigen Stelle, um das Zeugs zu filtern und können
an dem unnötigen Traffic auch kein Interesse haben.

Wenn ihr mich fragt, eine grauslige Unsitte.

Helga