Probs mit Geburtstag/Datum

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 16 Oct 2001 11:11:31 +0200 (CEST)

Hallo Ihr lieben MySQL Künstler    ;-)

ich habe da eine Adressdatenbank mit einem DATE Feld GEBURTSTAG. Ich
möchte nun eine Ausgabe haben in der die Felder GEBURTSTAG, nächster
Geburtstag und Alter erscheinen. Das Ganze sollte praktisch ab aktuellem
Datum sortiert sein. Leider habe ich zuwenig Erfahrung, vor allem mit
Variablen, um das hinzubekommen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand
helden könnte.

Mein Ansatz:

select NAME,GEBURTSTAG,

year(now()) as BIS,

if month(GEBURTSTAG) > month(now())
  and dayofmonth(GEBURTSTAG) > dayofmonth(now())
    year(now()) + 1 as BIS,

BIS - year(GEBURTSTAG) as ALTER,

date_add(GEBURTSTAG, interval ALTER years) as N_GEBURTSTAG

from LISTE

order by N_GEBURTSTAG

Wie bringe ich das alles in eine SELECT Anweisung rein? Bei mir meckert
MySQL immer bei den Variablen, da muß ich noch was falsch machen. Oder
habe ich mich verstrickt und das geht alles viel einfacher?

Danke mal für Eure Hilfe.

Sigi