Kritik

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 8 Sep 2001 17:51:43 +0200

Keller Markus <markus_keller_1305_(at)_yahoo.de> wrote on 07.09.01 22:13:18:

>Hallo Spezialisten

Hallo Markus,

>Gern möchte ich mit mysql arbeiten!
>Leider ist die Bedienung für einen Anfänger und
>Nichtprogrammierer meiner Ansicht nach
>undurchschaubar.

MySQL ist ein Datenbankserver. Das Einrichten und Betreiben eines
Datenbankservers faellt in die Kategorie der Systemadministration; dafuer
belegen andere Leute jahrelang zig Kurse und machen Zertifikate.

>Aus diesem Grunde schreibe ich diese konstruktiv
>gemeinte Kritik.
>Ich hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren !
>
>1.      Die Installation ist nicht zu durchschauen.
>        Die unter SUSE 7.1 läuft erst nach korrekturen
>der Rechte eines ganzen haufen von Dateien.
>        Ich habe alle Rechte dieser Dateien für
>jedermann zugänglich gemacht.
>        Da ich das Prinziep hinter mysql nicht
>verstehe befürchte ich,
>        dass die Sicherheit damit komplett untergraben
>ist.

Die Installation unter SuSE 7.1 Pro laeuft bei mir problemlos mit dem
Setzen eines X vor mysql im yast.

>        Ich wünsche mir einfache Installationen wie
>unter Windoofs.

Dann installier Dir den MySQL fuer Windows. Da ist ein Setup dabei, wie Du
es gewohnt bist. Ansonsten musst Du Dich unter Linux daran gewoehnen, dass
die meisten Programme wesentlich komplexere Setup-Mechanismen haben, als
unter Windows; dafuer kannst Du sie auch bis ins kleinste Detail
konfigurieren.

>        Das das geht, habe ich bei Staroffice und QCAD
>gesehen.

Das sind Benutzerprogramme und keine Server.

>2.      Passwortvergabe für Benutzer funktioniert erst
>nach einem undurchschaubaren Prozedere.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man im Handbuch das Kapitel "The
MySQL Privilege System" durchliest und nicht nur ueberfliegt, ist
eigentlich klar, wie die Benutzer und deren Rechte verwaltet werden.

>3.      Ich kenne keine einfach zu verstehenden
>Datenbankverwaltungsfrontends (so wie Acces ),
>        mit denen sich auch ein Anfänger
>durchwurschteln kann.

Du arbeitest jetzt mit einem Server. Da gibt es kein "Durchwurschteln".
Ausserdem kannst Du auch sehr gut Access als Frontend fuer den MySQL
benutzen.

>4.      Wie findet man etwas in der Datenbank ohne
>genau zu wissen was es ist und wo es steht.
>        (.....hab vor zwei Jahren was wichtiges
>gespeichert, wo find ich es blos......)

Dazu solltest Du SQL lernen. Im Handbuch zu MySQL findest Du dazu etwas im
Kapitel "MySQL Language Reference", Unterkapitel "SELECT Syntax".

>5.      Ich kann kein verständliches und durchgängiges
>Sicherheitskonzept erkennen.

Siehe 2.

>6.      Ich brauche dringend eine umfassende
>Hilfsfunktion die komplett in Deutsch abgefasst ist.

Das ist anscheinend wirklich ein Schwachpunkt, den allerdings keiner so
richtig ernst genommen hat bis jetzt, da sich Programmierer anscheinend
daran gewoehnt haben, englische Manuals zu lesen. Allerdings gibt es auch
Uebersetzungen von Handbuechern ins Deutsche, die kein Mensch mehr versteht.
.

>Einige dieser Punkte werden wahrscheinlich blödsinn
>sein,
>nehmt es mir nicht übel, ich weis es halt nicht
>besser.

Es nimmt Dir hier keiner etwas uebel; aber wie heisst es so schoen: "Einem
geschenkten Gaul..."

>Ich werde in Kürze eine kleine Firma gründen.
>Daher benötige ich dringend eine gute, bezahlbare
>Datenbank

Der MySQL ist gut und bezahlbar, wurde aber meines Erachtens nicht fuer
Deine Aufgabenstellung entwickelt.

>und einen, von mir aus kommerziellen aber ebenfalls
>bezahlbaren, profesionellen Support.
>Trotzdem möchte ich mir selbst helfen können.

Ich wuerde Dir empfehlen, Dir von einem "alten Hasen" die Unterschiede
zwischen einem Datenbankfrontend und einem Datenbankserver erklaeren zu
lassen. Danach kannst Du besser formulieren, was Du wirklich benoetigst.

>Dabei sollen alle (wirklich alle) Firmendaten,
>Dokumente usw. in der Datenbank gespeicher werden
>und über das Internett abgefragt werden können.

Das wuerde ich mir schwer ueberlegen, ob ich meine Firmendaten ins Internet
stelle.

>Das Entspricht quasi dem Papierlosem Büro ohne
>Ortsbegrenzung.
>Gibt es dafür schon Lösungen oder können diese mit
>vertretbarem Aufwand entwickelt werden?

Keine Ahnung, ob es das schon gibt; eine "eierlegende Wollmilchsau" koennte
aber teuer werden...

>Ich freue mich auf Eure Antworten
>
>Markus Keller

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine, and
5% attention to detail.

Oliver Six, CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen, Phone +49
89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41