insert-query funktioniert nicht

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 29 Sep 2001 15:25:11 +0200 (CEST)

On 29-Sep-2001 Ralf Pfeiffer wrote:
> Hallo,
>
> was soll denn an der nachfolgenden query falsch sein? es erfolgt kein
> Eintrag im Feld Nachweis der Tabelle Bilder.
> die Tabelle Bilder hat 11 Felder, wobei das Letzte Feld das Feld Nachweis
> ist. In dieses letzte Feld möchte ich 'ja' eintragen falls die
> Where-Bedingung erfüllt ist.

Was genau willst du machen?

> $result=MYSQL_QUERY( "insert into (Nachweis) values ('ja') where AnfNr in
> $string");
> wobei:
> $string=trim(implode(", ", $chk));
> echo $string;
>

> An der Where - Bedingung kanns nicht liegen, da ich diese schon weggelassen
> habe, und dann hat die insert-Anweisung immer noch nicht funktioniert.

Die Where-Bedinung geht grundsätzlich bei Insert nicht.
Unabhängig davon würde ich sagen, das du das eine oder andere "Not Null"-Feld
in der Query ebenfalls setzen solltest, dann gehts. Insert fügt immer einen
neuen Datensatz ein, und setzt nicht übergebene Werte auf NULL, falls möglich.

> PS: kann man eigentlich Werte in einzelne Felder einer Tabelle eintragen,
> oder müssen alle Felder berücksichtigt werden?

Solange die Felde NULL-Werte erlauben, gehts, aber aller NOT NULL Felder müssen
berücksichtigt werden

Michael

--
michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
Use your idle CPU cycles.