Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Helga Fischer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 1 Dec 2001 14:10:41 +0100

Hi Alexander,

OK, ich habe vielleicht ein etwas SuSE-zentrisches Linuxbild.

Am Samstag, 1. Dezember 2001 13:22 schrieb Alexander Skwar:
> So sprach »Helga Fischer« am 2001-11-30 um 21:54:51 +0100 :
>
> Das ist so (meistens) falsch.

Das stimmt, die meisten Programme kopiert man ja tatsächlich nur.
Bei einer Installation von MySQL/PHP/Apache hat man aber diese
Helfer (bei SuSE) mit dabei, einschließlich des netten
SuSEconfig-Tools.

Man merkt das Arbeiten im Hintergrund meistens erst dann, wenn man
es mal mit der Hand probiert.

> Im Normalfall wird bei der
> Installation eines RPM Paketes nur die Datei entpackt und die
> enthaltenen Dateien an entsprechende Orte kopiert.  Eine
> Konfiguration des Systems findet bei der Installation eines RPMs
> nicht statt - die Konfiguration wurde wenn dann schon im
> vorhinein von dem Ersteller des RPMs vorgenommen.

Ja. Finde ich übrigens gar keinen schlechten Service (bis dieser
einem ungefragt ins Handwerk pfuscht). Allerdings kommt es hier,
wie überall im Leben, darauf an, was man selbst haben will.
Diese Konfigurationsarbeiten hatte ich bei meiner Antwort im
Hinterkopf.

Helga