Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Ruprecht Helms mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 02 Dec 2001 11:43:03 +0100

>Hi Helga,
>
>OK, ich habe vielleicht ein etwas SuSE-zentrisches Linuxbild.

wer hat das nicht.

>Bei einer Installation von MySQL/PHP/Apache hat man aber diese
>Helfer (bei SuSE) mit dabei, einschließlich des netten
>SuSEconfig-Tools.

ja in vielen Fällen ist das auch recht brauchbar. Allerdings für die
mysql-Installation
ist ab Suse 7.0 ein entscheidendes rpm bei default nicht mit eingeschlossen
und so läßt sich eben
nicht alles problemlos installieren, z. B. php.

Wenn man weis, was zu beachte ist gehts natürlich schon.

>Man merkt das Arbeiten im Hintergrund meistens erst dann, wenn man
>es mal mit der Hand probiert.

Stimmt

>Ja. Finde ich übrigens gar keinen schlechten Service (bis dieser
>einem ungefragt ins Handwerk pfuscht). Allerdings kommt es hier,
>wie überall im Leben, darauf an, was man selbst haben will.
>Diese Konfigurationsarbeiten hatte ich bei meiner Antwort im
>Hinterkopf.

Würde sagen, hier liegt der Hauptunterschied. Bei Windoof weis man
bei vielen Dingen nicht, was im Hintergrund abläuft, das ist bei Linux
wesentlich besser zu durchschauen. Ich würde z. B. nie Paketfilterung
per Windoof machen, auch wenn es ab (zumindest) W2K möglich ist.

Gruß
Ruprecht