"match whole word only" - Suche mit LIKE oder REGEXP?

"match whole word only" - Suche mit LIKE oder REGEXP?

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 14 Dec 2001 14:35:52 +0100

hallo zusammen

ich habe ein textfeld vom typ TEXT mit mehreren sätzen drin
nun möchte ich eine suche anbieten, die einerseits teilwörter findet
(also z.b. bei suche nach "orient" auch "objektorientiert" findet)
und eben eine suche die nur nach ganzen wörtern sucht wie man das von
jedem texteditor her kennt

das erste war ja leicht mit: feldName LIKE '%suchBegriff%'

aber wie mache ich das, dass nur ganze wörter im text gefunden
werden (die auch am textanfang stehen dürfen, einfach nach space
vor und nach dem suchBegriff suchen geht dann ja nicht)?
ist sicher einfach, aber ich steh grad aufem schlauch...

besten dank für alle tipps

mfg