Lock Table

Oliver Six mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 14 Dec 2001 15:06:58 +0100

deimeke_(at)_gmx.de (Dirk Deimeke) wrote on 14.12.2001 14:42:00:

>Hallo Oliver,

>das macht ja auch Sinn.
>
>Muß man tatsächlich die ganze Tabelle sperren oder kann man auch einen
>einzelnen Datensatz sperren?
>
>Ich überlege gerade, ob es nicht mehr Sinn macht, vor dem Speichern den
>Timestamp des Datensatzes zu vergleichen ...

Hi Dirk,

das mit dem Timestamp des Datensatzes ist an sich eine gute Idee, sie hat
nur den Nachteil, dass Du den User ueber die Unmoeglichkeit des Speicherns
erst dann informieren kannst, wenn er alle Aenderungen schon gemacht hat.
Im optimistischen Ansatz ist das auch korrekt, da man dann davon ausgeht,
dass kein Datensatz gesperrt ist. Im pessimistischen Ansatz (und den
verfolge ich meistens, da meine User gemeinsam an Projekten arbeiten, die
eine gewisse Datenmenge umfassen und die einzelnen Datensaetze auch oft
einen Umfang von 50 oder mehr Feldern haben) springen Dir die User an den
Hals, wenn Sie erst nachdem sie 20 Felder geaendert haben, gesagt bekommen,
dass das nicht speicherbar ist. Deswegen mein Ansatz mit der Sperrtabelle,
die ich dann natuerlich bei Aenderungen mit einem 'lock table' belege.

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine, and
5% attention to detail.

Oliver Six, CEO
CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen
Phone +49 89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41