"match whole word only" - Suche mit LIKE oder REGEXP?

"match whole word only" - Suche mit LIKE oder REGEXP?

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 14 Dec 2001 15:29:09 +0100

> was Du Dir vorstellst, entspricht der Volltextsuche bei MySQL.
> d.h. man  muss einen entsprechenden Volltext-Index anlegen.
> Dann findet er dort nur 'ganze' Woerter.
> Es sollte jedoch ausreichend Plaz auf der Platte sein,
> weil der Volltext-Index fast genauso gross wie die eigentliche
> Tabelle wird...
>
> Die Variante mit: feldName LIKE '%suchBegriff%'
> geht dann auch noch...
>
> Schau mal ins Manual, ich habe das Beispiel gerade nicht parat.

und das geht nicht anders? mit einer ausgeklügelten REGEXP bedingung
oder so?
einen FULLTEXT index will ich nicht anlegen (den muss man auch von
"hand" aktualisieren oder? oder macht das mysql automatisch? wenn
ja ist dann der index immer up to date??), eher streiche ich das
feature mit den ganzen wörtern

mfg