AW: Re: AW: Lock Table

Oliver Six mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 14 Dec 2001 17:04:55 +0100

"Oth Roland [e&i]" <Roland.Oth_(at)_eui.at> wrote on 14.12.2001 16:10:18:

>Oliver,
>1)Welche Varfiable nimmst Du als USer wenn es eine Web App
>ohne Athentifizierung?
>2) Wie sihet die Sstruktur der Sperrtabelle aus. (Table und Primary Key
>Wert der Sperrtabelle?.

Hi Roland,

wie schon erwaehnt, arbeite ich unter C/C++ und habe PHP auch schon mal
gesehen, aber noch kein groesseres Projekt damit gemacht. Ich koennte mir
vorstellen, dass man fuer die Authentifizierung der einzelnen Clients bei
einer Web-Anwendung z.B. eine eindeutige Session-ID erzeugt (unter Win
bietet sich z.B. CoCreateGuid an - koennte aber auch ein Sicherheitsproblem
sein, da Du die Hardware-Adresse Deiner Netzwerkkarte rausgibst) und diese
Session-ID durch alle Forms mitschleppt. Unter C/C++ verwende ich folgende
Tabelle:

create table locktable (
  id integer unsigned not null auto_increment,
  user integer unsigned,
  host varchar(255),
  lockedtable varchar(255),
  record integer unsigned,
  locktime datetime,
  subid integer,
  index(id)
)

Dabei ist user eine Referenz in meine User-Tabelle, record eine Referenz
auf die ID des gesperrten Datensatzes und subid ein applikationsinterner
Zaehler, damit ich unterscheiden kann, welcher Programmteil die Sperre
innehat. Der Rest erklaert sich - glaube ich - von selber. Ob Du damit in
einer Web-App viel anfangen kannst, steht auf einem anderen Blatt...

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine, and
5% attention to detail.

Oliver Six, CEO
CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen
Phone +49 89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41