Redaktionssystem

Markus Miklas mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 15 Dec 2001 11:24:20 +0100

Hans Jansen wrote:

>Hallo Liste,
>für eine Schulseite suche ich ein Redakionssystem, welches in
>PHP geschrieben ist und die Informatioen in eine MySQL-Datenbank
>abspeichert.
>
>Es ist wichtig, daß es leicht zu bedienen ist und keine speziellen
>Serverkonfiurationen erfordert.
>
>Kennt Ihr solch ein System? Es sollte Freeware sein.
>
>Danke,
>Hans

Ein leicht zu bedienendes Redaktionssystem ist phpnuke. Installation
besteht aus entpacken der php-Dateien in das öffentliche Verzeichnis und
einspielen einer sql-Datei in die DB. Ist GPL lizenzrechtlich also
optimal für Schulen. Im Netz gibt's außerdem Unmengen an vorgefertigten
Layouts, die man leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Das Ganze findet sich unter http://www.phpnuke.org/.

Markus