Verbindung zu einer MySQL Datenbank von einem Win95/98 Rechner aus VisualBasic

Verbindung zu einer MySQL Datenbank von einem Win95/98 Rechner aus VisualBasic

Oliver Six mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 15 Dec 2001 17:59:11 +0100

"Norbert Pfeiffer" <norbert_(at)_itbw.de> wrote on 15.12.2001 14:49:10:

>Hi Thorsten,
>
>also, mit dem OleDBProvider 3.0 kenne ich mich nicht so aus,
>Vielleicht muss man spanisch mit ihm reden, wegen dem 'OLE'... ;-)
>
>Nee, mal im Ernst:
>http://norbert-pfeiffer.de/excel/
>downloaden und in Dein VB-Projekt die 'declarations.bas' einfuegen.
>Danach klappt der Connect zu MySQL super, und Du kannst mit der DB
>ganz normal via SQL kommunizieren.
>
>Oder, Du findest jemanden, der Dir die 'MS-Gehhilfe' erklaert.
>IMHO wird dadurch jedoch die Performace negativ beeinflusst.

Hi Thorsten,

eine Beeinflussung der Performance habe ich mit OLE-DB nicht feststellen
koennen; ich rate Dir aber _dringendst_ von der Verwendung ab. Es gibt da
einige Sachen, auf die ich gestossen bin, wo die OLE-DB mit dem ODBC-
Treiber des MySQL anscheinend heftige Probleme hat, z.B. Blobs und Group-by
Abfragen. Schau doch 'mal unter http://www.icarz.com/mysql/, da gibt es
eine MyVBQL.dll, die kannst Du an Deine VB-Projekte binden; bei mir
funktioniert das Teil wunderbar. Ausserdem steht diese Bibliothek unter der
LGPL, d.h. Du darfst sie auch mit "Nicht-Open-Source-Programmen" benutzen.

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine, and
5% attention to detail.

Oliver Six, CEO
CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen
Phone +49 89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41