Lock Table

Oliver Six mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 15 Dec 2001 19:32:52 +0100

holliwell_(at)_gmx.net wrote on 15.12.2001 18:14:04:

>Hi

>Manual
>If you have problems with INSERT combined with SELECT, switch to use the
>new MyISAM tables as these support concurrent SELECTs and INSERTs.
>5.3.1 How MySQL Locks Tables,
>5.3.2 Table Locking Issues
>E.4 Locking methods
>
>server-variable concurrent inserts
>
>Aufgrund dieser Manual-Sections habe ich immer gedacht, das löst MySQL für
>gewöhnklich selbst?

Hi Friedhelm,

diese Stelle im Manual kenne ich auch und sie war auch der Anfang dieses
Threads. Natuerlich beherrscht der MySQL  konkurrierende Zugriffe auf
Tabellen auf Thread-Ebene. Der Server kann aber nicht wissen, ob ich einen
Datensatz fuer eine Bearbeitung durch den User selecte oder ob ich ihn nur
anschauen will. Deshalb diskutieren wir gerade einen Loesungsansatz fuer
den bearbeitenden Zugriff durch zwei oder mehr User, der sicherstellt, dass
immer nur genau ein User (naemlich der erste) den Datensatz zum Bearbeiten
selecten kann und alle weiteren nur zum Lesen. Das Ganze wird Row-Level-
Locking genannt und soll auch irgendwann eingebaut werden, wenn ich mich
richtig entsinne. Es wird am Ende von Kapitel 5 des Manuals kurz behandelt.

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine, and
5% attention to detail.

Oliver Six, CEO
CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen
Phone +49 89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41