Frage User-Authentifizierung =?ISO-8859-1?Q?(Passw=F6rter?=)

Frage User-Authentifizierung (Passwörter)

Pixlchen mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 19 Dec 2001 22:10:29 +0100

hallihallo....

liebe liste.... mich quält da ein Problem ;-)

also kann man es irgendwie einstellen, einkompelieren, den mysqld überreden ;-)), dass

er bei den Usern prüft, ob der User auf dem "localhost" nicht bereits mit dem selben User-Namen wie der der in der "mysql:user"-
Table vorkommt, erfolgreich angeloggt ist, und nur wenn ders nicht ist, nach dem Passwort fragt....

ich bin nämlich schlecht in Passwort-Generierung... und merken ... :-))

mags aber auch nicht, dass die im Klartext irgendwo rumliegen....

meine Idee....

wenn der SQL bei Linux/Unix prüft, ob der User der da wo was will.... nicht ev. der selbe ist, der auch auf dem localhost der
welche ist, der er auch bei SQL sein will.... dann kann ich mir die Passwörter im Klartext an einigen Stellen sparen.... (dann
tauchen die auch nicht in irgendwelchen Histories, cronjobs....  auf... etc etc etc...)

müßte doch irgendwie gehen, den SQL mit dem locale System zu verknübbeln....  ??????  hat wer ne Ideeee....  ?????  bei
"mail" geht des doch auch...... muss bei "mysql" auch gehen ;-))

oder kann man ein Zwischenscript basteln, welches sowas erledigt ?????  oder ......oder .... oder .....  *grübel*

die udeeeeeee