Unique-Fehler in Feld

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 21 Dec 2001 10:30:47 +0100

Hallo Du,

> Nun möchte ich auf id ein unique-Attribut setzen, id kommt auch nur einmal.
> Wenn ich das über den Clienten machen,
> kommt folgende Fehlermeldung:
>
> ALTER TABLE `business_hour` ADD UNIQUE(`id`);
> ERROR 1061: Duplicate key name 'id'
>
> Mhm, da stehe ich auf dem Schlauch -> was bedeutet das?

Du hattest bereits ein Feld id, also kannst Du nicht noch einmal
ein Feld id anhaengen. Die Loesung ist, Du musst beim ALTER TABLE ein
Change benutzen, um dem Feld id beizubringen, dass es zusaetzlich auch UNIQUE
sein soll.

Mit phpMyAdmin gehen solche Operationen uebrigens ideal.

Gruss
Ruprecht