Offtopic: VIRUSWARNUNG

Thomas Weber mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 27 Nov 2001 16:30:41 +0100

On Tue, Nov 27, 2001 at 12:42:52PM +0100, stepken wrote:
> [...]
> in deutsch als Mail-Client hat diese Filter und darüber hinaus auch nicht
> mehr das obige CC-BCC Problem beim Versenden an viele Teilnehmer.
>
> .bas     .hta    .msp    .url    .elm
> .bat     .inf    .mst    .vb     .ppt
> .chm     .ins    .pif    .vbs    .doc
> .cmd     .jsp    .pl     .vbe    .pdf
> .com     .js     .reg    .ws     .xls
> .cpl     .jse    .scr    .wsc    .vcd
> .crt     .lnk    .scf    .wsf
> .exe     .msi    .shs    .wsh
>
> Weiterhin müssen alle Meta-Codes aus der Registry ebenfalls gefiltert werden.
[...]

Also ich betreibe eine Mailingliste und kein Virenfilter. Und wieso muss ich
nur Windows Viren filtern? Was waere denn wenn meine Plattform xy durch einen
Virus ueber die Liste lahmgelegt wird?

> [...]
> Er kann Gift drauf nehmen, daß ich das vor Gericht auch durchbekomme. In 2.
> Linie kann dann der Listenbetreiber versuchen, das Geld vom Verursacher
> zurück zu bekommen, aber das ist dann nicht mehr mein Problem.
>
> Vielleicht sollten wir uns drauf verständigen, daß sämtliche Attachments o.a.
> Art generell abgeschnitten werden. Ansonsten fürchte ich, daß die Liste
> mangels Geld für Schadenersatz geschlossen werden muß, was ich zutiefst
> bedauern würde.
>
> Ich bin auch gerne bereit, bei der Implementierung der Filter mitzuwirken,

Toll, und dann habe ich den tollen Virenfilter implementiert, trotzdem schaffts
n Virus durch und ich bin haftbar weil mein Produkt Mailingliste mit
Virenfilter Maengel aufweist :-(

Zuerst mal wirds nen Disclaimer auf der Seite zur Liste geben und nen Verweis
dorthin in der Sig der Liste. Blasen wir das halt noch weiter auf.

Wenn dann noch jemand auf der Liste hier (vielleicht jemand der rechtlich
besser bewandert ist) meint es gaebe Chancen mit einer Klage gegen mich
durchzukommen soll er mir das bitte mitteilen. Dann schmeiss ich erstmal alle
raus und schau wie ich ne Loesung realisier bei der mir jeder einzelne
Teilnehmer per PGP einen entsprechenden Haftungsausschluss unterzeichnenen
muss :-/

Jedenfalls schoen zu sehen wie Anwaelte und andere 'Rechtsglaeubige' mit
ihrem Schwachsinn das Internet und seine freien Dienste mehr und mehr
massakrieren. Aber auch hier arbeiten wir an Loesungen...

  Tom, der jetzt erstma seinen Nachbarn verklagen geht weil das rot dessen
       Gartenzergkappe nicht mit dem seines Gartenzwergs harmoniert.