[Admin] zum Spam-Problem

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 17 Oct 2001 20:18:58 +0200

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin derzeit im Urlaub und habe das
kleine Problem von heute nicht gleich mitbekommen.
Leider muss ich festzustellen, dass in den letzten paar Tagen hier
einiges nicht so gelaufen ist, wie es sollte:

1. kamen letzte Woche mehrere Mails doppelt in die Liste. Das lag daran,
dass ein netter Zeitgenossen meinte, seinen eigenen Listserver betreiben
zu müssen, welcher uns dann wieder mit den Mail beglückte, die er aus
der Liste erhalten hatte. Die Person wurde kurzerhand aus der Liste
gestrichen und zwar so schnell, dass wir sie noch nicht einmal
benachrichtigen konnten. War vielleicht nicht ganz OK, aber es ist uns
passiert ...

2. Der Massen-Spam von heute morgen. Hierzu muss ich nichts weiter
sagen, das hat Ralf schon für mich übernommen. Er hat auf alle Fälle
recht gehabt. Also nochmal die Bitte: wenn ihr Spam erhalten solltet -
was nie ganz auszuschliessen ist - dann antwortet in Zukunft nicht mehr
darauf und drückt auch nicht einfach "Reply" oder sonstetwas. Das ist
ganz klar ein Fall für die lokale Müllabfuhr und dort hin sollte solch
eine Mail auch umgehend wandern.

3. Das Aufkommen von Spam im allgemeinen hat in der letzten Zeit
unerfreulicherweise zugenommen. Das liegt in erster Linie daran, dass
man nicht unbedingt an der Liste angemeldet sein muss um an diese ein
Mail zu schicken. Grund hierfür sind z.B. User die Mails aus der Liste
über andere Mail-Accounts empfangen, als die, über die sie eigentlich
Mails verschicken - hat das jemand verstanden ? - also es gibt Leute die
sind mit billyg_(at)_hotmail.com an der Liste angemeldet, bekommen die Mails
auch dort hin geschickt und leiten diese dann an ihre gerade aktuelle
Mail-Adresse weiter von der sie dann auch wieder Antworten an die Liste
schicken. Man kann einstellen, dass nur solche Adressen Mails in die
Liste stellen können, die auch wirklich angemeldet sind, was auf der
einen Seite eine sehr starke Reduzierung von Spam zur Folge hat auf der
anderen Seite aber den oben beschriebenen Leuten Probleme machen wird.
Ich bin hierbei für die sichere Lösung - also nur wer angemeldet der
auch darf.
Ferner könnten auch Betreiber von Mail2News-Gateways hierbei ein paar
Unannehmlichkeiten bekommen...

Also kurz zum Abschluss: das eine Thema nehme ich mal auf unsere Kappe -
da herrscht noch Handlungsbedarf, auf der anderen Seiten können wir für
die Handlung von Teilnehmern hier keine Haftung übernehmen. Hier ist an
die Vernunft jedes einzelnen apelliert. Aber das bekommt ihr schon hin,
genauso wie keiner mehr "AW:" statt "Re:" verwendet oder jeder in der
Zwischenzeit sich http://learn.to/quote angeschaut hat und die Tips
richtig befolgt.

Danke, Dirk