warum

Werner Stuerenburg mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 21 Oct 2001 12:17:09 +0200

Hallo Wolfgang!

iwos> SELECT *,FLOOR(( TO_DAYS(NOW())- TO_DAYS(geburt))/365) AS age
iwos> FROM registrations WHERE age < 50 ORDER BY age

iwos> zu einem Fehler kommt (Unknown column 'age' in 'where clause')
iwos> ich weiss ja dass ich keine Spalte age in der Tab. habe nahm aber an,
iwos> dass diese mir durcg die Auswahl AS age zur Verfügung steht.

Nein, das ist nicht der Fall. Das Handbuch sagt zwar, wo ein
Alias erlaubt ist, aber leider nicht explizit, wo er nicht
erlaubt ist.

http://www.mysql.com/doc/S/E/SELECT.html

   A SELECT expression may be given an alias using AS. The alias
   is used as the expression's column name and can be used with
   ORDER BY or HAVING clauses.

   Columns selected for output may be referred to in ORDER BY and
   GROUP BY clauses using column names, column aliases, or column
   positions

iwos> ---
iwos> !!NEU!!
iwos> Fragen und Antworten zu MySQL und dieser Liste unter
-->>>  http://www.4t2.com/mysql

Herzlich
Werner Stürenburg

--
MySQL in Deutschland: Anpassung, Unterstützung, Schulung für Sie