Serverlast

Michael Donning mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 25 Oct 2001 18:22:33 +0200

Moin Michael,

> From: Michael Bonfert [mailto:bonfertm_(at)_fitness.com]
> Auf unserem Server setzen wir das klassische LAMP System ein.
> Sporadisch bekommt unser Server Performanceprobleme.
> Wir haben ein haufen PHP Scripts installiert.
> Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein php script mit mysql das Problem
> verursacht. Wahrscheinlich ein unglücklich formuliertes SQL Statement.
> Ich suche Tools, mit deren Hilfe ich die Scripts lokalisieren kann, die
> die größte Last verursachen.
> Kennt jemand Tools, die mir da weiterhelfen?
> Kann ich die CPU Auslastung/Speicherverbrauch bei einem SQL Statement
> [...]

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber schau Dir doch mal das Tool
zabbix an.

http://zabbix.sourceforge.net

Hat ein PHP Frontend und speichert die überwachten Variablen in z.B. einer
MySql Datenbank (damit wäre ich wieder leidlich OnTopic).

Zum bequemen Anschauen der Prozesse zur Laufzeit benutze ich webmin (Perl
basiert) das protokolliert aber nix. Und wenn der Server wirklich
ausgelastet ist, ist die shell natürlich immer fixer.

Gruss,
Michael Donning