PRIMARY KEY

Jan Kuehl mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 26 Oct 2001 18:52:19 +0200 (MET DST)

Ich habe eine Tabelle mit einem PRIMARY KEY versehen, der 2 Spalten umfasst.
Danach liefen die Abfrage extrem langsam rund 19min. Deshalb habe ich jede der
beiden Spalten zusaetzlich mit einem INDEX belegt. Jetzt brauchte die Abfrage
nur noch 2min. Nun kann das Zufall sein, obwohl der Rechner gar nicht weiter
genutzt wurde.

Meine Fragen sind nun:
Wenn ich einen PRIMARY KEY nur ueber eine Spalte lege, ist diese damit
automatisch mit einem INDEX versehen?
Wie ist dies bei PRIMARY KEYs, die ueber mehrere Spalten gehen?

Hinweis: SHOW KEYS FROM <Tabelle>; liefert nur einen PrimaryKey keinen Index.

mfg

Jan Kuehl, Student assistant
Brandenburg Technical University Cottbus
Software and Systems Engineering Group
P.O. Box 10 13 44, D-03013 Cottbus
http://www-sst.informatik.tu-cottbus.de
Phone: (+49) (0)355 69 3831, Fax: (+49) (0)355 69 3810
E-mail: mailto:jan.kuehl_(at)_informatik.tu-cottbus.de