Summe aus Preis mal Anzahl aus mehrerer records ?

Summe aus Preis mal Anzahl aus mehrerer records ?

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 31 Oct 2001 21:11:34 +0100

Hi Lars Wolff,

> Ich habe eine Tabelle in der ein Preis und eine Anzahl steht
> (Warenkorb), ich möchte nun einfach eine Summe aus allen im Warenkorb
> befindlichen artikeln eines Kunden bilden, sprich:
>
> für jeden record eines Kunden
> MEINVAR += (anz*preis)
>
> Das ist mein Select:
>
> SELECT anz*preis AS PREISPROARTIKEL
>   FROM warenkorb
>  WHERE kundennummer == 123456789

hier würde ich noch ergänzen    and warenkorbid = $Warenkorb_id.
Besonders wichtig, wenn der Warenkorb für verschiedene Bestellungen dient.
Hier bezieht sich die Warenkorbauslese nur auf 1 Kunde, was ist aber, wenn er
mehrere Einkäufe getätigt hat.

> Mein Problem ist halt die Summe asu allem mit einem Select zu ermitteln,
> so dass er auch nur die Summe zurück gibt.

Sofern möglich würde ich es dann schreiben

SELECT SUM(anz*preis) AS SUMMEWARENKORB
FROM warenkorb
WHERE kundennummer == 123456789 AND warenkorbid = $Warenkorbid

Gruß
Ruprecht

Vielleicht zufällig auf der Suche nach einem Freelancer,
dann doch gleichmal vorbeischauen unter http://www.gulp.de/profil/rhelms.html